Hotline: +49 1234 5678 your@company.com

Der Förderverein und seine Aufgaben

Der Förderverein Hospiz Rendsburg e.V. unterstützt seit seiner Gründung 1996 die Hospizbewegung. Darüber hinaus trägt er die Hospizidee in eine breite Öffentlichkeit. Zu Beginn zählte der Verein 32 Gründungsmitglieder – heute hat er rund 730 Mitglieder (Stand: April 2018) – zumeist Privatpersonen, aber auch Unternehmen und Institutionen, darunter die Stadt Rendsburg.

Den Anstoß zur Gründung gab das von Pflege LebensNah 1996 eröffnete “Hospiz Haus Porsefeld” – Schleswig-Holsteins erstes stationäres Hospiz. Damals unterstützte der Verein bedürftige einzelne Gäste und trug zur Finanzierung von Hilfsmitteln bei. Als diese Kosten zunehmend von Kassen übernommen wurden, konzentrierte sich der Verein auf die Fortbildung des qualifizierten Personals und auf die Ausbildung von Ehrenamtlichen.

Seit der Gründung konnte der Verein die Hospizarbeit in Rendsburg mit mehr als 1.000.000 Euro finanziell unterstützen. Hierzu hat jeder Mitgliedsbeitrag, jede Spende von Rendsburger BürgerInnen, Unternehmen und Institutionen beigetragen.

Ziele des Fördervereins

Die Hospizbewegung hilft sterbenden Menschen, ihr Leben bis zum letzten Moment lebenswert zu gestalten. Leben und Sterben sind untrennbar verbunden, Sterbebegleitung ist somit Lebensbegleitung.

Im Mittelpunkt stehen der Kranke mit seinen körperlichen, sozialen, seelischen und spirituellen Bedürfnissen sowie seine Angehörigen und Freunde. Die Begleitung in dieser letzten Lebensphase geschieht im Zusammenspiel von Pflegenden, Ärzten, Seelsorgern und Ehrenamtlichen.

In Rendsburg werden Sterbende und ihre Angehörigen seit 1989 durch ausgebildete Pflegekräfte, Hausärzte, Seelsorger und Ehrenamtliche begleitet. Zunächst ambulant und seit 1996 auch im stationären Hospiz Haus Porsefeld.

Um die Hospizbewegung in Rendsburg und Umgebung weiter zu fördern, unterstützen wir unterschiedliche Projekte der Begleitung und Betreuung von sterbenden Menschen und ihren Angehörigen. Wir helfen sowohl ideell, z.B. in Form von Öffentlichkeitsarbeit, als auch materiell durch die Mitgliedsbeiträge, durch Spenden und Sponsoren.

Der Vorstand

Wir wollen die Hospizbewegung fördern und bedürftige Menschen in unserer Region unterstützen. Wir wollen Isolation und Vereinsamung von kranken Menschen verhindern und die Menschlichkeit bewahren.

Unsere Hauszeitschrift

Schauen Sie sich gern auch die Ausgaben unserer Hauspost "Hospiz aktuell" der vergangenen Jahre an, um sich über unser Haus zu informieren: